#64 Meine persönliche Geschichte und Ansicht zu „Natürlichkeit und Aussehen“

Meine persönliche Geschichte und Ansicht zu Natürlichkeit und Aussehen

Ich glaube auf mein erstes Statement zum Thema Natürlichkeit haben Viele gewartet – und ehrlich gesagt – ich auch …. denn ich wusste erst nicht so Recht, was ich dazu eigentlich schreiben soll.

Natürlichkeit hat viele Facetten – doch sicherlich, ist das „natürliche Aussehen“ bei mir eine spannende Geschichte.

In den letzten Jahren wurde ich sehr oft gefragt, ob ich Schönheits-Ops im Gesicht vorgenommen habe. Mein Lippenvolumen und bis jetzt geringe Anzahl an Falten scheint viele zu faszinieren und zu dieser Frage führen.

In den letzten Jahren habe ich erfreulicher Weise zahlreiche Komplimente für mein Aussehen bekommen. Manchmal geht es sogar soweit, dass ich mit „makellos“ in Verbindung gebracht werde.

Es ist für mich seltsam darüber zu schreiben, denn ich selbst sehe das nicht so.

Wahrscheinlich wissen die Wenigsten, dass ich früher für mein Aussehen gehänselt wurde. Es wurde sich über meine Schönheitsflecken über der Lippe oder über meine abstehenden Ohren lustig gemacht. Kombiniert mit einer ordentlichen Portion Akne und dann noch dem Schimpfwort „Schwuchtel“, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass es sehr merkwürdig für mich war, als irgendwann aus dem Spot Komplimente wurden.

In den letzten Jahren wurde mein Aussehen für mich zu einer „Rüstung„, denn es ist (im positiven Sinne) relativ einfach für mich diese anzulegen. Ich mache mir die Haare, decke meine Rötungen / Pickel im Gesicht ab, ziehe mich an und schon ist der Marco, wie man den Marco eben kennt…

Allerdings habe ich erst vor kurzem erkannt, dass diese Rüstung auch eine Art „Ballast“ für mich wurde.

Erst, wenn ich „gerichtet“ war, empfand ich mich selbst als gut aussehend – mit ungestylten Haaren ging ich nur selten vor die Haustüre und wenn ich mal wieder einen größeren Pickel hatte, war das ein  Drama für mich (meine Freunde, denen ich dazu Nachrichten schreiben können das bezeugen).

Doch warum? 

Das habe ich lange nicht kapiert.

Es wurde ein Ballast für mich, weil ich mich selbst so unter Druck gesetzt habe. Weil mich viele mit „makellos“ in Verbindung setzten, wollte ich das auch sein und wenn ich das nicht war – dann kam wahrscheinlich in mir dieser kleine, verletzliche Junge wieder zum Vorschein.

Ich style mich immer noch gerne – das ist auch etwas Schönes – aber nun verstehe ich, dass das nicht Alles ist. Ich habe so viel Energie in mein „Äußeres“ gesteckt und viel zu lange mein „Inneres“ zurück gehalten – sicherlich aus der Angst heraus „ausgelacht und verletzt zu werden“ …

… und plötzlich geht es eben doch nicht mehr „nur um das Aussehen“ sondern um weit aus mehr. Es geht um eine Rüstung – einen Schutz vor Verletzlichkeit.

Mittlerweile glaube ich, dass unser aller Schönheit zum Vorschein kommt, wenn wir diese Verletzlichkeit, Unsicherheit nicht immer „überschminken – denn letztlich ist es doch einfach nur logisch, dass „wir nicht perfekt sind“ und es deswegen auch nicht zu sein versuchen müssen.

Mich natürlich zu zeigen fällt mir immer noch schwer – keine Frage.

Aber ich bin auf einem guten Weg – glaube ich 🙂 … denn wie es so schön im Yoga heißt „beharrliches Üben und Geduld“.

Namaste

_______________________________

Schau doch bei mir auf Facebook ( umdenkenmotivation ) vorbei. Über Dein Like und eine Bewertung auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen.

Natürlich findest du mich auch auf Instagram: @umdenken_motivation

_______________________________

Das Foto ist von Frank Fischer – http://www.frank-s-fischer.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star