#57 Jede Entscheidung führt zu einem Weg

Jede Entscheidung führt zu einem Weg

Es gab in meinem Leben schon öfters die Situation, dass ich vor einer Entscheidung stand und nicht wirklich wusste, welche Wahl ich treffen soll. Je „wichtiger“ die Entscheidung und  die ausgedachten „Konsequenzen“ waren, umso mehr habe ich gezögert.

Es ist der Gedanke, dass man „eine Chance“ verpassen könnte, die nicht mehr kommen wird – man sprichwörtlich „seine Chance vertan hat“.

John Strelecky gibt in seinen Büchern Café am Rande der Welt (Teil 1 und 2) eine interessante Ansicht dazu. Er schreibt, dass wir ein „inneres Navi“ haben, welches uns immer ans richtige Ziel bringt, auch wenn wir einmal oder mehrfach „falsch“ abbiegen. Es berechnet immer eine neue Route und findet auch immer einen passenden Weg.

Der Vergleich gefällt mir sehr – doch möchte ich gerne etwas ergänzen.

Du hast sicherlich schon öfters erlebt, dass Du dir ein Ziel (1) definiert hast. Auf dem Weg dahin hast dich um entschieden und ein neues Ziel (2) beschlossen – ohne Ziel (1) je erreicht zu haben. Deine einstige Vorstellung war auf Ziel (1) bezogen, doch Du hast dich von ihr gelöst und bist bei Ziel (2) angelangt.

Was möchte ich damit sagen?

Letztlich wirst Du, wenn du dich auf deinem Weg umentscheiden solltest nie erfahren, was dich beim Ausgangsziel erwarten würde, doch würdest du auch nicht erfahren, was beim neuen Ziel auf dich wartet, wenn du am ursprünglichen fest hältst. So oder so entscheidest Du dich – das wichtige dabei ist, dass Du dich bewusst für ein Ziel entscheidest.

Natürlich spielt dabei die Frage „welches Ziel für einen das Beste ist“ meist die größte Rolle – doch um das Gedankenspiel zu erweitern – woher willst Du im Vorfeld wissen, ob Ziel (1) oder (2) für Dich am besten ist? … denn beide liegen in der Zukunft und diese ist ungewiss.

Bevor Du also dauerhaft stehen bleibst, geh den Weg, der sich für dich gegenwärtig am „besten“ anfühlt – denn eine Gewissheit gibt es dabei – Du wirst ankommen und das oft an einem „Ort“, der noch besser ist als gedacht.

_______________________________

Schau doch bei mir auf Facebook ( umdenkenmotivation ) vorbei. Über Dein Like und eine Bewertung auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen.

Natürlich findest du mich auch auf Instagram: @umdenken_motivation

_______________________________

Das Hintergrundbild habe ich auf unsplash gefunden.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star