#50 Entweder Und Oder

2

Nein, es handelt sich um keinen Tippfehler – sondern um einen ganz neuen Gedanken.

Als ich vor Kurzem in Berlin meine langjährige Freundin Jasmin besuchte und Ihre charakterstarke Debby kennenlernte, hatten wir eine spannende Diskussion. Wir philosophierten darüber, dass der Weg der Selbstfindung (im positiven Sinne) eine Einbahnstraße  ist, denn hast Du einmal begonnen ihn zu gehen gibt es keinen Weg mehr zurück.

Ich nehme dazu gerne die bekannte Szene aus Matrix als Beispiel, in der Neo (der Auserwählte) von Morpheus zwei Kapseln angeboten bekommt und er sich zwischen den beiden entscheiden muss. Eine Kapsel bringt ihn zurück in die Matrix (Scheinwelt) und eine in die reale Welt. So simpel die Szene klingt, desto mehr Bedeutung und Tiefgang hat sie – denn einmal aus der Matrix ausgestiegen, gibt es eben kein Zurück mehr.

In diesem Kontext sagt Debby lautstark „ich hätte dem Geizhals gesagt, warum er mir nicht beide gibt. Ich würde alle beiden Pillen schlucken.“ – ha ha – da musste ich erstmal lachen.

Doch hat mich diese Aussage wirklich zum Nachdenken animiert.

Nur weil jemand zu Dir sagt, dass es Entweder Oder gibt, muss das doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass es wirklich so ist?!

Dieser Gedanke gefällt mir wirklich, denn ich wurde mir bewusst, wie oft ich mich zwischen eine Wahl stelle und dabei vergessen habe, dass es noch etwas Anderes geben kann. Natürlich soll das nicht bedeuten, dass Du stets auf eine „noch bessere Alternative“ warten solltest – sondern, dass Du dich nicht vorschnell einschränken musst. Das Leben bietet uns so oft Möglichkeiten, von denen wir niemals „zu träumen wagten“, bis es doch passiert.

Sehr oft habe ich mich nicht getraut „größer“ zu denken, als es die Situation scheinbar zugelassen hat, doch dann kam es eben ganz anders und zwischen dem Entweder Oder war plötzlich ein UND – eine Mischung – eine völlig neue Option – sie war schon immer da – doch habe ich mich unbewusst nur auf das Entweder Oder konzentriert.

Danke Jasmin und Debby.

Bild von Fee Kulanz gefunden auf Unsplash.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star