#22 Mit jeder menschlichen Begegnung kannst du definieren, wer du bist und sein möchtest.

Mit jeder menschlichen Begegnung kannst du definieren, wer du bist und sein möchtetst.

Welch wunderbare Chance und Herausforderung!

Eines Tages hat mich diese Weisheit angesprochen und nicht mehr losgelassen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es verinnerlicht und gelernt habe damit umzugehen. Ich bemerkte, dass es vor allem in Streitsituationen eine große Rolle spielt, sein eigenes Verhalten zu beobachten, zu kontrollieren und zu definieren.
Durch den Streit gerate ich in Rage, wodurch ich im Gesprächsverlauf oft vergesse, worum es eigentlich ging. Mittlerweile versuche ich jedoch in solch einer Situation kurz inne zu halten, tief durchzuatmen und mir bewusst darüber zu werden, wer mir gerade gegenüber sitzt und welche Beziehung ich zu diesem Menschen führen möchte.

Besonders spannend wird es, wenn ich Fremden begegne. Ich glaube 99% der Menschen beurteilen eine fremde Person zuerst nach dem Äußeren und ihrem Verhalten, der Stimme und der Kleidung … und genau da geht es schon los. In diesem Moment kannst Du entscheiden, ob du ein Vorurteil haben, oder dich überraschen lassen möchtest.

Bisher fiel es mir schwer, mit Fremden ein Gespräch aufzubauen – mittlerweile versuche ich so oft wie möglich über diesen Schatten zu springen und nicht so selten, bin ich positiv überrascht, dass ich durch kurze Gespräche, für mich etwas lernen kann.

Egal ob ein Fremder dich provoziert, dir helfen möchte, freundlich oder unfreundlich zu Dir ist, es ist deine Entscheidung, wie du damit umgehst und mit welchem Verhalten du ihm begegnest. Je mehr Du dein Verhalten kontrollieren und bewusst lenken kannst, desto besser kannst du in diversen Situationen agieren.

Es ist wirklich eine spannende Herausforderung.

Foto von Simon Maage auf Unsplash

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star